Long Covid oder Chronisches Erschöpfungs-Syndrom (CFS) in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Long Covid oder Chronisches Erschöpfungs-Syndrom (CFS) in der TCM

Erschöpfungszustände, Müdigkeit. Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Mühe beim Atmen, schnell ausser Atem sein, ein Engegefühl oder Schmerzen in der Brust. Schwierigkeiten sich zu konzentrieren oder Gedächtnisprobleme. Rauer Hals oder Klossgefühl im Hals. Verdauungsprobleme oder Schlafschwierigkeiten. Das sind oftmals die gängigsten Beschwerden, die in Form von Long Covid auftreten. Sie sind unabhängig davon, wie schwer ein Covid-Verlauf war. Sie ähneln dem Chronischen Erschöpfungs-Syndrom (CFS). Und beide Krankheiten schränken die Lebensqualität stark ein, verlaufen chronisch und sind in der Behandlung oft langwierig in der Behandlung.

Die Chinesische Medizin sieht bei Long Covid meist ein Mangel im Lungenkreislauf, der durch das Virus hervorgerufen wurde. Dieser kann sich weiter entwickeln und zu zusätzliche Funktionskreise beeinflussen und da entsprechende Symptome verursachen. Oder es können auch sogenannte Rest-Pathogene vorhanden sein, die zu den Beschwerden führen. Manchmal ist es auch so, dass Covid ein System-Komplex verstärkt hat, der bereits vor der Infektion bestanden hat und nun zusammen mit der Virusinfektion zu den entsprechenden Long Covid-Symptomen führt.

Das Chronische Erschöpfungs-Syndrom oder Chronic Fatique-Syndrom (CFS) ist ein genereller Erschöfungszustand der sich körperlich, geistig und emotional zeigt. Es kann zusätzlich zu schweren Krankheiten auftreten.
Die Ursachen sind nicht bekannt. Oft wird es in Zusammenhang gebracht mit vorgängigen Infekten oder voraus gegangener körperlicher und seelischer Belastung.

Auch wenn Patienten mit Long Covid oder CFS oft Ähnlichkeiten haben in ihren Beschwerden, werden die genauen Beschwerde-Bilder präzise unterschieden und individuell behandelt. Die Verschreibung von Arzneimittel-Rezepturen, die nebst der Akupunktur meistens als Therapie angewendet werden, sind individuell auf den Patienten abgestimmt; sie unterscheiden sich immer voneinander und sind nie dieselben.

Mit der Arzneimittel-Therapie der TCM steht uns ein potentes Instrument zur Verfügung, das gerade bei tiefen, inneren Krankheiten sehr wertvoll sein kann. In vielen Fällen wirken die Kräuter-Rezepturen zusammen mit Akupunktur gut und kleine Veränderungen sind schon in recht kurzer Zeit möglich. Doch auch hier – bei der Therapie von Long Covid oder dem Chronic Fatique-Syndrom mit Chinesischer Medizin – ist Regelmässigkeit, viel Geduld und Ausdauer gefragt! Oftmals sind es keine Beschwerde-Bilder, die innert Kürze verschwinden.