TCM rund um die Schwangerschaft und Geburt

TCM rund um die Schwangerschaft und Geburt

Die Behandlungsansätze in der Schwangerschaft sind zahlreich; ob ganz klassisch zur Geburtsvorbereitung gegen Ende der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft selbst bei typischen Schwangerschaftsbeschwerden oder auch bei Kinderwunsch.

Eine geburtsvorbereitende Akupunktur wird meist in der 36. Schwangerschafts-Woche begonnen, erfolgt wöchentlich und dauert bis zur Geburt. Sie hat zum Ziel, die werdende Mutter auf die Geburt vorzubereiten und die Geburt zu erleichtern. Gerade auch gegen Ende Schwangerschaft fühlt sich Vieles beschwerlich an für die werdende Mutter; ein erholsamer Schlaf, Rückenschmerzen, Aufstossen oder auch schwere Beine belasten im Alltag. Oft kann da Akupunktur Linderung bringen und die verbleibende Zeit bis zur Geburt angenehmer erlebbar werden lassen.
Akupunktiert werden allgemeine Punkte, die förderlich sind für die bevorstehende Geburt und individuelle Akupunkturpunkte, die dem aktuellen Zustand der Frau entsprechen.
Viele Hebammen empfehlen mittlerweile eine Geburtsvorbereitung mit Akupunktur.

Eine Behandlung mit TCM kann auch schon vorher, während der frühen oder späteren Schwangerschaft begonnen werden. Oft behandle ich Frauen mit typischen Schwangerschaftsbeschwerden. Dies können im ersten Trimester Übelkeit und Müdigkeit oder auch Schlafprobleme sein. Bei fortgeschrittener Schwangerschaft sind es oft Rückenschmerzen, Verdauungsprobleme und Aufstossen oder schwere Beine, die die werdende Mutter belasten. Auch Schwangerschaftshämorrhoiden, Bluthochdruck in der Schwangerschaft und Schwangerschaftsödeme sind mit TCM behandelbar.

Bei sich wiederholenden Aborten kann eine Kräutertherapie hilfreich sein. Mögliche Ursachen können ein energetischer Mangel an den Substanzen des Qi, Blut, Yin oder Yang sein. Oder es ist eine vorhandene Blockade oder Hitze-Akkumulation, die zu Fehlgeburten führt. Meist empfehle ich in diesen Fällen eine längere Aufbauphase mit der Kräutertherapie.
Aborte sind auch psychisch sehr belastend für ein Paar. Mit den Werkzeugen der TCM und der ausgleichenden Wirkung kann die Frau oder das Paar in dieser Lebenssituation hilfreich unterstützt werden.

Oft werde ich auch angefragt von Frauen oder Paaren mit Kinderwunsch. Die Chinesische Medizin sieht in den Substanzen des Qi, des Blutes, des Yang oder auch des Yin, die geschwächt sind, Zustände, die die Fertilität beeinflussen können. Es können auch vorhandene Blockaden sein, die eine Schwangerschaft verunmöglichen und sich auch oft schon vor dem Kinderwunsch in gestörten Menstruationszyklen zeigen. Dann gilt es diese zu lösen und auszugleichen.
Es braucht einige Monate Zeit und Geduld, um Substanzen, die geschwächt sind, mit der Chinesischen Kräutertherapie wieder aufzubauen oder auch weibliche oder männliche Zyklen wieder ins Lot zu bringen. Das Wunder des Lebens lässt ich aber auch mit TCM nicht vollständig kontrollieren. Manchmal ist es einfach so, dass das Leben bestimmt, was es für uns bereithält.